Alle Baumaßnahmen unter Klima-Vorbehalt

In der Stadt Kitzingen sollten zukünftig alle Baumaßnahmen unter Klima-Vorbehalt gestellt werden. Das bedeutet, dass grundsätzlich eine zeitnahe Überpüfung hinsichtlich der Auswirkungen auf das Klima zu erfolgen hat. Gemäß meinem Antrag vom September 2019 fordern wir auch die Überprüfung, ob bei den anstehenden Heizungs-Sanierungen von Friedrich Bernbeck-Schule, Dreifachturnhalle Sickergrund und Florian-Geyer-Halle Abwasser-Wärmerückgewinnungsanlagen zum Einsatz kommen können.

Bei der Abwasser-Wärmerückgewinnung handelt es sich um eine erprobte Technik, mit der z.B. die Stadt Fürth bereits seit dem Jahr 2009 ihr Rathaus zu 70 % ohne fossile Brennstoffe heizt. Die notwendigen Arbeiten für die Installation einer Abwasser-Wärmerückgewinnungsanlage vergleichbarer Größe würden nur etwa drei Wochen in Anspruch nehmen. Bei der aktuellen Personalsituation im Bauamt kann diese sogar ein entscheidender Vorteil sein.

Zur Finanzierung der klimafreundlichen Technologien sind die entsprechenden Förderprogramme zu generieren. Da laut Bayerischer Staatsregierung das Land Bayern bis 2030 CO2-neutral sein soll, werden solche Maßnahmen in Zukunft sicherlich nicht nur gefördert sondern gefordert!