Persönlich

Mein Name ist Andrea Schmidt. Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, habe 4 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Diese sind meine Motivation, mich politisch zu engagieren: Ich wünsche mir auch für meine Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Welt!

 

Waschechte Kitzingerin & Siedlerin

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Kitzinger Siedlung und wohne auch heute noch in einem Siedlerhaus. Deswegen fühle ich mich den Kitzingern*innen und dem Stadtteil Siedlung sehr verbunden. Und weil ich hier lebe, engagiere ich mich hier bereits seit vielen Jahren, nicht nur im Stadtrat, sonder auch in vielen Ehrenämtern als

  • Vorsitzende Siedlerbund (Verband Wohneigentum)
  • Vorsitzende Förderverein Grundschule
  • Ehrenamtliche Betreuerin
  • Projektleitung Wegweiser
  • im Initiativkreis Eine Welt Laden
Andrea Schmidt vor dem Eine-Welt-Laden

 

Andrea Schmidt im Eine-Welt-Laden

Andrea Schmidt schaut sich immer wieder gerne in Kitzingens Eine-Welt-Laden um.

 

 

Aktiv in Beruf & Ehrenamt

In all diesen zum Teil langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten konnte ich viel soziale Kompetenz erlernen. Mir ist mehr wie bewusst, dass die Arbeit von Ehrenamtlichen eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft ist. Durch meine berufliche Tätigkeit als Integrationsbeauftragte im St. Josefs Stif Kitzingen sind mir auch die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ein wichtiges Anliegen.

Andrea Schmidt packt auch mit an! Anpacken im Siedlerbund

Seniorennachmittag Kitzinger Siedlerbund Seniorennachmittag beim Kitzinger Siedlerbund

 

Hobby & Freizeit

Die meisten meiner täglichen Strecken lege ich mit dem Fahrrad zurück. Kein Zufall, dass ich auch beim Thema Mobilität viel stärker aufs Rad setzen möchte. Im Urlaub begebe ich mich am liebsten auf Wander- und Radtouren an der Ostsee (Darß) oder im Allgäu.

Viel Musik im Hause Schmidt: In unserer Familie wird von jeher viel musiziert und gesungen. Meine Tochter Sina Schmidt-Mustafa leitet bereits seit einigen Jahren den Kitzinger Gospelchor Sicantiamo, bei dem auch mein Mann aktiver Sänger ist.

Entspannen tue ich mich am liebsten bei einem guten Buch. Doch nichts erfüllt mich mehr, als Zeit zu verschenken. Im Miteinander mit anderen Menschen bin ich zuhaus.

Andrea Schmidt - immer unterwegs mit dem Fahrrad

Andrea Schmidt – immer unterwegs mit dem Fahrrad. Foto: Herbert Schmidt