Mein politischer Werdegang

Was ich mitbringe

24 Jahre im Stadtrat – lange Zeit für die ödp, jetzt für die GRÜNEN! Das ist mein politischer Werdegang. Ich will mehr bewegen: Mit einer starken GRÜNEN Fraktion! Dabei werden mir meine umfangreiche politische Erfahrung und meine guten Netzwerke eine wertvolle Hilfe sein.

Schon früh Verantwortung übernommen

Geprägt durch ein offenes Elternhaus, in dem Wertschätzung jedes Einzelnen, als auch Hilfsbereitschaft groß geschrieben wurde, begann ich schon in der Schulzeit mich für die Belange meiner Mitschüler einzusetzen. So war es eine Selbstverständlichkeit für mich, schon in jungen Jahren als Klassen- und später Schülersprecherin Verantwortung zu übernehmen. Dieses Engagement setzte ich auch während der Kindergarten- und Schulzeit meiner eigenen Kinder als Elternbeirats-Vorsitzende mit vielfältigen Aktivitäten fort.

Mein Einstieg in die Politik

Nachdem ich mich also schon immer gern für die Mitmenschen und die Gestaltung ihres Lebensumfeldes eingesetzt habe, war es für mich nur konsequent auch politisch aktiv zu werden. Verstärkt wurde diese Motivation zusätzlich durch die zunehmenden Umweltprobleme.

Für die ödp im Stadtrat

Somit trat ich 1993 in die ödp ein, die 1996 mit mir an der Spitze ein erstes Stadtratsmandat errang.  Den Part als „Einzelkämpferin“ hatte ich 12 Jahre inne, bevor 2008 ein zweites Mandat hinzukam. Von 2008 – 2015 war ich auch als Referentin für die soziale Stadt tätig. Mit großen Engagement habe ich mich für die Eröffnung unseres Stadtteilzentrums Siedlung eingesetzt.

Andrea Schmidt vor dem Stadtteilzentrum Kitzingen Siedlung

Mit viel Herzblut habe ich mich für die Eröffnung unseres Stadtteilzentrums in der Siedlung eingesetzt. Dieser Ort der Begegnung ist aus dem gesellschaftlichen Leben in Kitzingen inzwischen nicht mehr wegzudenken. Foto: Herbert Schmidt

 

Im Stadtrat folgten sechs Jahre als Gruppensprecherin bevor 2014 der dritte Sitz für die ödp erreicht werden konnte. Bis zum Ausscheiden aus der Partei Ende September 2017 bekleidete ich das Amt der Fraktionssprecherin.

Nach 16 Monaten als fraktionslose Stadträtin kamen die GRÜNEN auf mich zu. Seit Februar 2019 bin ich nun Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.

Sonnenblume

Darum die GRÜNEN:

Inhaltlich gibt es zwischen der ödp und den GRÜNEN viele Gemeinsamkeiten. Hinter den GRÜNEN steht jedoch eine bundesweit erfolgreiche Partei mit wertvollen Netzwerken und Expertenwissen. Dazu ein charismatisches Führungsteam und gelebte Basisdemokratie. Die Aufbruchsstimmung bei den GRÜNEN und das kooperative Miteinander empfinde ich als wertvolle Unterstützung. Deswegen habe ich mich Anfang Oktober 2019 entschlossen, als Oberbürgermeisterkandidatin anzutreten. Getragen von einem starken Team werfe ich nun meine Erfahrung und Kompetenz aus 24 Jahren Stadtratsarbeit, Fraktionsvorsitz, Ausschüssen, Beiräten und Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Kitzinger Bau GmbH in die Waagschale.