Dafür stehe ich:

VOLLE ENERGIE FÜR MENSCH UND KLIMA!

 

Andrea Schmidt beim Neujahrsempfang

 

Klimapolitik in einer solidarischen Stadtgesellschaft

Als GRÜNE setze ich mich selbstverständlich für eine konsequente Klimapolitik ein. Ich stehe aber auch für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Sozialpolitik in einer solidarische Stadtgesellschaft, die jede und jeden mitnimmt.

 

Transparenz bei der politischen Entscheidungsfindung

Die Politik in Kitzingen muss unbedingt wieder transparenter werden! Die Geheimhaltungspolitik hinter verschlossenen Türen ein Ende haben! Die Bürger*innen haben ein Recht auf Information und sollten bei wesentlichen Entscheidungen stärker mit eingebunden werden.

 

24 Jahre kommunalpolitische Erfahrung

Man muss kein Jurist oder Manager sein, um der Aufgabe des Verwaltungschefs einer Kommune gerecht zu werden. Genauso wie nicht jeder Einser-Student automatisch ein hervorragender Mediziner ist, erfordert auch das Amt des Oberbürgermeisters Erfahrung. Die bringe ich mit! Nach mehr als 24 Jahren im Stadtrat, Ausschüssen, Beirat und Fraktionsvorsitz kenne ich das politische Handwerk. Dazu habe ich einen großen Bauchladen an Lebenserfahrung, zum Beispiel durch meine zahlreichen Ehrenämter, in denen ich auch leitende Funktionen innehabe.

 

Ein partnerschaftlicher Führungsstil und Dialogfähigkeit

Für eine zukunftsfähige Politik brauchen wir Allianzen. Wer mit mir schon gearbeitet hat, der weiß, dass ich eine absolute Teamplayerin bin. Das  A & O für die politische Entscheidungsfindung heißt für mich:

  • Eine gute Kommunikation
  • Eigeninteressen außen vor zu lassen
  • das Teilen von Wissen
  • und auch einmal andere Perspektiven einnehmen

 

Gestaltungswillen

Ich will die Zukunft für Kitzingen aktiv gestalten. Dafür braucht es Strategie und „Hands on“-Mentalität.

 

Diese Werte sind mir wichtig

Ein wesentlicher Punkt ist für mich das Thema Respekt und gegenseitige Wertschätzung. Demzufolge hat für mein politisches Wirken Artikels 1 GG entscheidende Bedeutung: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Neben diesem Wertebild treiben mich seit Langem auch der fortschreitende Raubbau an der Natur und der zunehmende Klimawandel an, politisch Einfluss zu nehmen. Ein „Weiter so“ darf es nicht geben! Damit Kitzingen eine lebens- und liebenswertes Stadt bleibt, brauchen wir dringend Veränderung, Weiterentwicklung und ein neues Denken. 

 

Meine Prioritäten:

  • Bürgernahe Entscheidungswege in einer solidarischen Stadtgemeinschaft
  • Bezahlbarer, attraktiver Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten
  • Barrierefreiheit für Senioren und Menschen mit Behinderung
  • Bildung einer Klima-Allianz aus Wirtschaft, Politik und Bürger*innen aller Gesellschaftsteile zur Erarbeitung und zügigen Umsetzung notwendiger Klimaschutzmaßnahmen
  • Stärkung der Innenstadt und des Handels
  • Zukunftsfähige Investitionen und Entwicklung mit Augenmaß

Dazu braucht es Entschlossenheit und mutige Entscheidungen.

 

Lassen Sie uns mit Mut, Ausdauer und Zuversicht gemeinsam Kitzingens Zukunft gestalten!

 

Meine Ziele für Kitzingen

Neues Denken im Stadtrat

Positionen 

Kommunalpolitische Ziele der GRÜNEN in Bayern