Meine Ziele für Kitzingen

GRÜNE Politik geht nur mit einer starken GRÜNEN Fraktion. Je mehr GRÜNE Stadträt*innen in das Kitzinger Rathaus einziehen, umso eher können wir GRÜNE Ziele für Kitzingen umsetzen. Unsere wichtigsten Ziele für Kitzingen will ich Ihnen hier gerne zusammenfassen.

Kitzingen am Main

Wir setzen auf volle Energie für den Klimaschutz. Der erste Schritt ist ein Sanierungsplan für alle öffentlichen Gebäude. Unser Ziel ist die  klimaneutrale Stadt Kitzingen 2030.

Natur und Umwelt sind unsere Lebensgrundlage, doch Natur und Umwelt sind massiv bedroht und gilt es zu schützen! Wir wollen mehr Wildnis wagen, wo jetzt versiegelte Flächen oder Buchsbaum und Stiefmütterchen vorherrschen. Die Biodiversität stärken. Kitzingen stärker begrünen und aufforsten.

Wir streben bezahlbaren Wohnraum für alle sozialen Schichten an. Dafür brauchen wir einem konsequentes Leerstands-Management und mehr sozialem Wohnungsbau. Wir wollen der Not am Wohnungsmarkt aber auch mit neuen Wohnformen begegnen. Öfter in die Höhe bauen statt in die Fläche!

Wir fordern eine konsequente Verkehrswende! Dazu braucht es in und um Kitzingen einen deutlich verbesserten und kostengünstigen ÖPNV.  Endlich einen Stadtbus, der die Ortsteile anbindet! Endlich auch den Ausbau eines sicheren Radwegenetzes! Und wir wollen neue Mobilitätsformen wie z.B. Carsharing erschließen.

Wir setzen uns ein für die Reaktivierung der Steigerwaldbahn und denken auch über die bestehenden Gleise hinaus.

Der Bahnhof Kitzingen muss so schnell wie möglich wiederbelebt und wieder eröffnet werden!

Bahnhof Kitzingen

Die Innenstadt ist das Herz von Kitzingen. Der Erhalt eines attraktiven Einzelhandelsangebots ist auch für den Tourismus wesentlich. Deshalb wollen wir die Innenstadt stärken. Das geht nur mit einer konsequenten Entwicklung von innen nach außen! Wir planen eine  Stadtentwicklungsstrategie, die uns in die Position versetzt, selber zu agieren, statt nur zu reagieren. In Zeiten zunehmender Erwärmung ist es auch wichtig, die Aufenthaltsqualität in Kitzingen zu verbessern. Z.B. durch mehr Begrünung, das Schaffen von kühlen schattigen Plätzen und die Berücksichtigung von Frischluftschneisen. Beginnen wir endlich damit, Kitzingen barrierefrei umzubauen!

Wir setzen auf die regionale und ökologische Landwirtschaft. Wir möchten hier kaufen können, was hier angebaut wurde.

Für Anliegen der lokalen Wirtschaft haben wir ein offenes Ohr. Bleiben auch im Gespräch hinsichtlich der Erfordernisse von Klima- und Umweltschutz.

Kitzingen als familienfreundliche und soziale Stadt – das wollen wir weiter ausbauen und entsprechend die Arbeitsbedingungen, Kita- und Krippenplätze, Freizeitangebote sowie kulturelle Angebote weiter optimieren. Die Innenstadt braucht weiterhin einen sozialen Treffpunkt! Analog zur Siedlung wäre die Ausschreibung eines Quartiersmanagement „Soziale Stadt“ auch für die Innenstadt denkbar.

Junge, Alte, Menschen mit Handicap, Zugezogene, Geflüchtete – unser Ziel ist ein besseres soziales Miteinander. Dies erreichen wir durch Bildungsangebote, Kontaktmöglichkeiten, kommunale Aktionspläne und Unterstützung von Vereinen, Ehrenamt und Nachbarschaftshilfe.

Wir wollen Fördermöglichkeiten schneller nutzen und weniger Gutachten erstellen, die dann in der Schublade verschwinden. Wir nutzen wo möglich eigene Kompetenzen, machen uns selber vor Ort ein Bild, reden mit den Bürger*innen, rufen Projektgruppen ins Leben und werden schneller aktiv.

Wenn wir den Slogan „Grüne Stadt im Fluss“ gerecht werden wollen, dann müssen wir jetzt aber loslegen! Deshalb fordern wir:

GRÜNES LICHT FÜR KITZINGEN!

Mehr zu unseren Zielen für die Kommunalwahl 2020 auf www.gruene-stadt-kitzingen.de

Download Flyer zur Kommunalwahl 2020